Horster Judokids bei der Westfaleneinzelmeisterschaften 

Jedes Jahr findet als höchste Ebene in der Altersklasse U13 in unserem Bereich die Westfalenmeisterschaft statt. Wie Jedes Jahr nahmen Judokas von vielen verschiedenen Vereinen statt. Unter den vielen qualifizierten Jungen und Mädchen waren auch zwei Horster Judoka.

Dieses Jahr konnten sich Jan Luka Rieger und Arian Sollova auf der Bezirksebene für die Westfaleneinzelmeisterschaft qualifizieren. Leider konnte nur Luka teilnehmen. Arian Sollova konnte aufgrund einer sehr starken Erkältung an diesem Tag nicht teilnehmen.

Luka fing stark an und kämpfte sich Souverän in das Halbfinale voran. Im Kampf für das Halbfinale gewann er mit einem schönen Ippon durch einen Seoi-Otoshi. Sein Gegner flog sauber auf den Rücken und der Sieg wurde direkt angezeigt.

Im Halbfinale traf er auf den späteren Erstplatzierten. Hier wurde das Turnier dann schwieriger und Härter. Trotz eines guten Starts hat er einen falschen Schritt gemacht und wurde geworfen. Aus dem Anschließenden Haltegriff konnte er sich leider nicht mehr befreien.
Da er im Halbfinale erst in die Trostrunde kam, wurde er direkt in den Kampf um Platz drei gesetzt. Hier zeigte er wieder einen Souveränen Kampf. Auch hier zeigte er mit einem O-Goshi einen schönen Wurf, der leider nur zu einem halben Punkt, Waza-Ari, führte. Als er nach dem Wurf den Gegner nicht kontrollieren konnte, versuchte er direkt aufzustehen um den Kampf zu unterbrechen. Leider kam er nicht schnell genug auf die Beine und wurde in den Haltegriff runter gezogen und verlor durch einen Haltegriff.

Am Ende erreichte Luka einen guten 5. Platz. Wir hoffen, das Luka und Arian nächstes Jahr wieder teilnehmen und dann durch mehr unserer Judokas unterstützt werden.