HSM 2017/18 – Danke und Herzlichen Glückwunsch

Gestern gingen die diesjährigen Hallenstadtmeisterschaften im Schürenkamp zu Ende. Der abschließende Finaltag hatte es in vielerlei Hinsicht in sich. Dies galt natürlich für den spannenden sportlichen Teil, aber in gleichem Maße für den organisatorischen Part. Es war eine echte Herausforderung am Samstag von 11.00 Uhr bis 23.00 Uhr, also noch einige Stunden nach der Siegerehrung des Hallenstadtmeisters Viktoria Resse,  die vielen Hundert Zuschauer und Aktiven zu bewirten und für Ruhe und Ordnung auf den Rängen und im Foyer zu sorgen. Die Resonanz, die wir von den Besuchern und vom Fußballkreis bekamen, zeigt uns, dass wir einen guten Job gemacht haben. Den vielen Helfern an den zurückliegenden neun Tagen und vor allem auch am Finaltag sagen wir seitens des Vorstandes noch einmal ein herzliches Dankeschön. Alle Helfer können zufrieden und stolz auf Ihre Leistung sein.

Spannung bis zum Schluss

Natürlich wurde wieder sehr spannender und guter Hallenfußball geboten. Und Horst 08 auch dort mittendrin. Den Beginn machten die Damen, die sich bis ins Halbfinale vorkämpften, wo sie sich dann gegen den späteren Seriensieger SSV Buer geschlagen geben mussten. Das Spiel um den 3. Platz konnten die Horster Damen dann wieder für sich entscheiden. Dies war eine tolle Leistung. Herzlichen Glückwunsch.

Beglückwünschen dürfen wir auch unserer 1. Mannschaft, die in diesem Jahr den 2. Platz belegte. Im Endspiel setzte sich Viktoria Resse gegen unser Team knapp mit 2:1 durch. 08-Trainer Alexander Thamm zeigte sich im Anschluss als fairer Verlierer und gratulierte dem neuen Pokalsieger zum Titel: „Wenn man in einem Turnier zwei Mal gegen die gleiche Mannschaft verliert, dann ist Resse am Ende auch verdient der neue Hallenstadtmeister. Sie spielen eine Liga höher als wir, daher glaube ich, dass wir das ganz gut gemacht haben“, sagte der 34-jährige Trainer des nun amtierenden Vizemeisters. Auch wenn die Horster dem Westfalenligisten den Pokal überlassen mussten, die Wahl zum besten Spieler des Turniers fiel auf einen Nullachter. Samir Bouachria bekam diesen Preis von Gelsensport-Präsident Deimel überreicht.

Der Turnierhöhepunkt aus Horster Sicht war sicherlich das Halbfinale gegen SSV Buer. Gegen den Tabellennachbarn aus der Landesliga entwickelte sich ein spannendes und emotionsgeladenes Hallenderby, dass unsere Vertretung mit 5:2 für sich entscheiden konnte. Allein die Torfolge zeigt die Brisanz der Begegnung (1:0, 2:0, 3:0, 3:1, 3:2, danach ging es minutenlang hin und her, bevor dann erst kurz vor Schluss die beiden letzten Tore für Horst 08 fielen).

Dies verspricht einiges an Spannung, wenn es am 09. oder 10.02. auf dem Schollbruch zum „ultimativen Derby“ kommt.